Teaserbild
Mühlacker-Lomersheim,

Vollbrand einer Gewerbehalle

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag (05.04.2026 - 06.04.2026) geriet aus bisher unbekannter Ursache, eine Gewerbehalle im Mühlacker Stadtteil Lomersheim in Brand. Gegen 22:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert.

Bereits um 22:35 Uhr wurde unser Fachberater hinzugezogen. Während der Löscharbeiten stürzten Teile der Gewerbehalle ein, sodass um 00:45 Uhr weitere Kräfte des THW alarmiert wurden: die Fachgruppe Räumen aus Pforzheim, der Zugtrupp aus Niefern-Öschelbronn sowie der Radlader aus dem Ortsverband Mühlacker.

Die  Aufgaben des Technischen Hilfswerk bestanden darin, Hallenwände zu öffnen und Teile der Lagerhalle auszuräumen, damit die Feuerwehr den Brand und vereinzelte Glutnester effektiver ablöschen konnte. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte zusätzlich der Baufachberater aus Pforzheim und bewertete die Gebäudestatik.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bürger:innen über die NINA-Warnapp vor möglichen Rauchgasen gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Für die insgesamt 26 eingesetzten THW-Helfer:innen der Ortsverbände Mühlacker, Niefern-Öschelbronn und Pforzheim endete der Einsatz gegen 08:00 Uhr am Morgen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Akteuren für die gute Zusammenarbeit (insbesondere bei der Feuerwehr Mühlacker und dem DRK für die sehr gute Einsatzverpflegung). 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: