Ukraine Konflikt: 2500km in 5 Tagen

Am 23.11.2022 brachen erneut 10 THW-Helfer, darunter 2 Helfer aus dem OV Mühlacker zu einem weiteren Hilfsgütertransport in Richtung Ukraine auf.

Von einem THW-Logistikzentrum aus, galt es 2 LKW´s samt Beladung und eine Hubarbeitsbühne ins Polnisch-Ukrainische Grenzgebiet zu überführen. Dort wurden die Fahrzeuge an einen Vertreter des Zivil- und Katastrophenschutzes übergeben. Am Sonntag den 27.11.2022 kehrten die Helfer schließlich wieder heim.
Koordiniert wurde die Tour vom Logistikzentrum Baden-Württemberg, unser Auslandslogistiker koordinierte die Übergabe vor Ort. Im Einsatz waren Helfer aus den Ortsverbänden Bühl, Freiburg, Mühlacker, Niefern-Öschelbronn und Rastatt.

Der THW-Logistikeinsatz während des Ukrainekriegs hat aktuell bereits ein Volumen von 70 Millionen Euro. Seit rund neun Monaten unterstützen THW-Einsatzkräfte die Kriegsopfer aus der Ukraine vor Ort, in den Nachbarländern und in Deutschland. Wöchentlich organisiert das THW mehrere Transporte mit Hilfsgütern, Fahrzeugen und Ausstattung, um in der Ukraine die Not zu lindern und die Wiederherstellung der Infrastruktur zu unterstützen.

Weitere Transporte von Hilfslieferungen sind in Planung.