Transport von Hilfsgütern

Am Montag, dem 18.7.2022 starteten am frühen Morgen fünf Göppinger THW-Helfer zu einem weiteren Hilfsgütertransport. Erstmals dabei war auch unser THW-Auslandslogistiker.
Es galt zwei Sattelzüge und mehrere Stromgeneratoren an die Ukrainische Grenze zu transportieren und dem staatlichen Dienst für Notfallsituationen der Ukraine (DSNS) zu übergeben.
Zu Beginn der mehrtägigen Tour übernahmen die ehrenamtlichen Kräfte die zwei Sattelzüge im THW-Logistikzentrum Ulm. Von dort aus wurde ein Stromgeneratorhersteller in Guxhagen angefahren und insgesamt 13 Generatoren verladen. Das erste Nachtlager wurde im THW-Ortsverband Leipzig aufgeschlagen.
Nach einer weiteren Übernachtung in Polen erreichte der Hilfskonvoi am dritten Tag das Polnisch-Ukrainische Grenzgebiet. Am Nachmittag erfolgte das Treffen mit zwei Feuerwehrangehörigen aus der Ukraine, welche die Fahrzeuge und Generatoren ins Landesinnere überführen.
Nach einer Fahrzeugeinweisung übergab unser Auslandslogistiker die Fahrzeuge und die geladenen Generatoren.
Direkt im Anschluss trat das sechsköpfige Team gemeinsam die Heimreise im mitgeführten Mannschaftstransportwagen (MTW) an. So kamen alle ehrenamtlichen Helfer am Donnerstagabend nach vier Tagen wohlbehalten in den jeweiligen Ortsverbänden an.

Wissenswertes:
Ein THW Auslandslogistiker ist vielseitig einsetzbar.
Er beschafft Verpflegung, führt die Handkasse, plant, disponiert und bestellt die durchzuführenden Transporte, er organisiert Kraftstoff und finanziert die Mautkosten.
Zu seinen Aufgaben gehören im Weiteren gemeinsam mit den Fahrern der Fahrzeuge das Sichern der Ladung und ggf. auch das Be- und Entladen von Fahrzeugen in eigener Verantwortung, die Organisation des Raumes und die Verwaltung und Versorgung der durch das THW bereitgestellten Mittel, Fahrzeugen, Personal und sonstiger Ausrüstung.
Im THW-Ortsverband Göppingen ist einer von drei Logistik-Trupps „Transport schwer“ in Baden-Württemberg stationiert. Dieser führt unter anderem Hilfstransporte mit dem eigenen Sattelzug aber auch mit beigestellten Fahrzeugen durch. Ideale Ergänzung des Transport-Trupps sind dabei die fünf „Auslandsexperten“ des THW Göppingen.