Tierseuchenübung im Enzkreis

Bereits am 8.07.2023 nahm unser Ortsverband an einer Seuchenübung auf dem Ziegeleigelände in Mühlacker teil. Angenommen wurde, dass auf einem landwirtschaftlichen Betrieb eine Tierseuche ausgebrochen war.

Mittels Einsatzgerüstsystem kurz EGS, baute unsere Bergungsgruppe gemeinsam mit dem THW OV Pforzheim eine Desinfektionsschleuse auf.

Die Desinfektionsschleuse diente als Arbeitsplattform und zum Anbringen von Vorrichtungen zur Reinigung, Desinfektion und Dekontamination von u.a. Fahrzeugen.

Der ABC-Zug der Feuerwehr Illingen baute zwei Becken zum Auffangen von dekontaminiertem Wasser auf. Des Weiteren wurde durch die Feuerwehr ein Dekontaminationsplatz Stufe zwei (Standard-Dekontamination bei jedem ABC-Einsatz unter persönlicher Sonderausrüstung für 1-5 Personen) bestehend aus einer Ein-Personendusche und einer Auskleidezone aufgebaut und betrieben.

Betrieben wurde die Desinfektionsschleuse schließlich von Mitgliedern der FFW Wiernsheim und dem THW OV Mühlacker.

Verköstigt wurden die ca. 50 Übungsteilnehmer vom Verpflegungstrupp des DRK OV Tiefenbronn.

Beteiligt waren an der Übung:

FFW Illingen

FFW Wiernsheim