Lienzingen,

Technik fasziniert: THW zu Besuch in der Grundschule

Das Technische Hilfswerk hautnah erleben – das konnten kürzlich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule in Lienzingen/Mühlacker. Im Rahmen des Aktionstags "Helfen macht Schule" stellten sich dort Feuerwehr, Malteser und THW den Schülern vor.

Das Ziel des „Helfertages“ ist es, Schülerinnen und Schülern Interesse am Helfen zu vermitteln und die Begeisterung und Kompetenzen der Jugendverbände der Hilfsorganisationen weiterzutragen.

Aufgeteilt in Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen rund um das Thema Blaulichter.

Von Seiten des THW gab es dazu drei Stationen.
•    Leonardo-Brücke bauen
•    Geschicklichkeit mit dem Spreizer
•    Fahrzeugkunde am Gerätekraftwagen 1

Gegen Mittag endete ein besonderer Schultag, der bei vielen Schülerinnen und Schüler Begeisterung für das Thema Blaulichter auslöste.

An dieser Stelle recht herzlich Dank an den Jugendfeuerwehrverband Enzkreis für die Einladung zum diesjährigen „Helfertag“ an der Grundschule in Lienzingen.