07.08.2020

SEEBA-Einsatz Libanon

Bildquelle THW Leitung

Am 04. August 2020 (ca. 17:00h dt. Zeit) kam es zu mehreren heftigen Explosionen im Hafenbereich der libanesischen Hauptstadt Beirut. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (05./06.08.2020) flog ein rund 50-köpfiges Team aus THW (46 Kräfte) und ISAR Germany (4 Kräfte) im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen der libanesischen Regierung nach Beirut. Der Auftrag ist, die libanesische Regierung bei der Bewältigung der Schadenslage zu unterstützen.
Die SEEBA-Kräfte sind die Spezialisten für Rettung und Bergung in Katastrophengebieten, beispielsweise nach Erdbeben. Ausgestattet mit mehr als 16 Tonnen Material, moderner Technik und Suchhunden suchen, die Helferinnen und Helfer nach Überlebenden.

Die Schwerpunkte sind dabei:
1.    Lageerkundung und Lagebeurteilung
2.    Bergung und Rettung von verschütteten Personen
3.    Beurteilung von Gebäudeschäden
4.    Unterstützung der Deutschen Botschaft bei der Bewältigung der Lage

Die Alarmierung der SEEBA erfolgt im Regelfall über das Bundesministerium des Innern. Finanziert werden die Einsätze vom Auswärtigen Amt.

• Bildquelle THW Leitung