Lehrgang Logistik Ausland

Das richtige Teil, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge, zu den richtigen Kosten und der richtigen Qualität am richtigen Ort. Das sind die Grundsätze der Logistik, jedoch kommt auf den THW Helfer noch viel mehr Logistik zu, wenn es darum geht dies auch im Ausland zu praktizieren.

Um die Antworten auf die vielen Fragen wie z.B. woher beziehe ich Informationen? Wie sichern wir Ladung auf dem LKW? Wer kann die Einheit wie unterstützen und welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten? Wer finanziert den Einsatz und wie wird der Geld- und Materialfluss dokumentiert? zu bekommen besuchte unser Helfer der ersten Bergungsgruppe Patrick der für das High Capacity Pumping Modul BW (HCP BW) als Logistiker in der Auslandsdatenbank geführt ist vom 26.08.-30.08. den Lehrgang Logistik Ausland Hauptmodul am THW Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern.

Dort wurden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Ausbildungseinheiten von erfahrenen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen Kräften mit Auslandserfahrung weltweit durchgeführt.

Der Lehrgang fand bilingual in Deutsch und Englisch statt.

Wir gratulieren unserem Kameraden Patrick zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen ihm schon vor Abflug alles Gute und immer eine sichere Heimkehr in unseren Ortsverband.