Ludwigsburg,

Jahreshauptübung 2022

Am 08.10.2022 verlegten Teile unseres Technischen Zuges nach Ludwigsburg, um auf dem Übungsgelände des THW OV Ludwigsburg verschiedene Einsatzszenarien zu trainieren.

Zu Beginn richtete der Zugtrupp eine Führungsstelle ein und es erreichten ihn die ersten Einsatzaufträge.
Personen wurden vermisst oder waren verschüttet. Die Bergungsgruppe begann mit den Arbeiten und rettete die vermissten bzw. verschütteten Personen mittels Anwendung der unterschiedlichsten Rettungsmethoden.

Nach erfolgreich abgearbeiteten Übungsszenarien und einer Stärkung im OV Ludwigsburg, galt es am Nachmittag aus dem Handbuch Einsatz-Gerüst-System kurz EGS die unterschiedlichsten Konstruktionen mit unserem EGS nachzubauen. Aufgeteilt in Gruppen wurden unter anderem eine Hausabstützung, Einspannausleger, Lastarm und ein Lastausleger gebaut.

Unser Dank gilt dem OV Ludwigsburg für das Bereitstellen des Übungsgeländes und der tollen Verköstigung unserer Übungsteilnehmer.

Bilder