Nabburg,

Internationale Übung mit erfolgreicher Rezertifizierung

Eine Ereignisreiche Woche mit erfolgreicher Rezertifizierung des HCP-Modul-South bei der EU Modex Übung geht zu Ende.

Bereits am Sonntag den 15.10.2023 verlegte unser Auslandshelfer mit Kameradinnen und Kameraden des HCP-Moduls nach Nabburg in Bayern um sich dort mit weiteren Kräften zum HCP Modul South zusammenzuschließen. Am 16.10. verlegte das Modul, dass sich aus Kräften und Ausrüstung der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zusammensetzte ins tschechische Ostrava nahe der Grenze zu Polen.

Nachdem die Base of Operations (BoO) am 17.10. erkundet und das Camp für 25 Personen aufgebaut und bezogen war, traf am selben Abend noch der erste Einsatzauftrag ein. So musste mittels der DIA Havariepumpe vom THW OV Backnang eine Pumpenstrecke von 600m Länge eingerichtet und betrieben werden. Dieser Einsatzauftrag zog sich bis in die frühen Morgenstunden des Mittwochs hin.

Im Tagesverlauf des Mittwochs erreichten das Team weitere Einsatzaufträge der Einsatzleitung. Unter anderem musste durch die Hannibal Pumpe (5.000l/min Pumpe) vom OV Naila Wasser über eine Wegstrecke von 450m gefördert werden.

In den späten Abendstunden nahm auch diese Pumpe den Betrieb auf und förderte in die gemeinsame Pumpstrecke der Teams aus Deutschland, Bosnien, Polen, Schweden und Italien, so dass am Ende der 2.700m Schlauchleitung 70Höhenmeter überwunden waren.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich an diesem Abend in einem Schwimmbad. Hier kam erneut die Hochleistungspumpe aus Backnang zum Einsatz, welche aus einer Höhe von 7m und einer Saugstrecke von 30m Wasser ansaugen musste, um es im Anschluss mehrere hundert Meter in einen geeigneten Abgabepunkt zu fördern. Diese Einsatzstelle konnte nach 6 Stunden abgeschlossen werden.

In der Zwischenzeit kam es im Camp zu einem Brand welcher eine Evakuierung der Base of Operation‘s erforderte. Der Brand wurde durch die vorhandenen Kräfte anderer Teams bekämpft und erfolgreich gelöscht.

Am Morgen des 19.10. kam es zusätzlich zu einer Fehlfunktion an der Hannibal Pumpe, bei der mehrere Helfer schwerstverletzt wurden. Die Erstversorgung übernahmen Mitglieder eines Teams aus Schweden. Zum Glück war dieses Szenario nur Übung!

Nach der Abarbeitung aller Einsatzstellen endete die Übung mit dem Rückbau und der Verlastung des Materials und dem Rückbau der Base am 20.10. Am darauffolgenden Tag konnte der Rückmarsch in die Heimatstandorte angetreten werden.

An der Übung waren sechs internationale Teams aus Bosnien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen und Schweden beteiligt.

Bilanz des Einsatzes:

1.200m Schlauchstrecke

5.400.000 L Wasser bewegt (30.000 handelsübliche Badewannen)

2.000km Fahrstrecke

150 Stunden Einsatz

Bilderquelle: Apell-Euromodex Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.