Informationstag für die Feuerwehren

Die Ortsverbände des THW Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Mühlacker und Neuenbürg präsentierten sich am 10. Mai den Feuerwehren des Enzkreises. Alle Ortsverbände aus dem Enzkreis konnten ihre jeweilige Fachgruppe vorstellen. Ziel war es, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des THW’s aufzuzeigen, um im Ernstfall unterstützend eingreifen zu können.

Bei sonnigen Temperaturen veranstalteten die 4 THW-Ortsverbände Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Mühlacker und Neuenbürg einen Informationstag für die gesamten Feuerwehren aus dem Enzkreis.

Als Veranstaltungsort wurde der zentral gelegene Ortsverband Pforzheim gewählt. Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Fachberater Volker Hohmann den Informationstag mit einer Begrüßungsrede. Anschließend übergab er das Wort dem Kreisbrandmeister Christian Spielvogel. Dieser zeigte sich sehr erfreut über die Einladung und begrüßte die Idee der Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr. Er sprach von einer rot-blauen Freundschaft.

Danach wurden in einem Vortrag, welcher von Volker Hohmann gehalten wurde, der Aufbau und die Struktur, die Aufgaben, die Einsatzmöglichkeiten und zuletzt die Vielfältigkeit des THW’s  erklärt.

Im Anschluss daran machten sich die Gäste auf den Weg ins Freie. Dort wurden in verschiedenen Stationen die jeweiligen Fachgruppen vorgestellt und ausführlich beschrieben.

In geteilten Gruppen ging man durch das Gelände der Pforzheimer Liegenschaft. Der Ortsverband Pforzheim stellte die Bergung und die Fachgruppe Räumen vor. Für die Präsentation der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war der Ortsverband Niefern der richtige Ansprechpartner. Die Fachgruppe Infrastruktur, die in Mühlacker angesiedelt ist, wurde auch von deren Helfern vorgestellt.

Zuletzt konnten die Neuenbürger Kameraden ihre Fachgruppe Führung/Kommunikation präsentieren.

Die Stationen verschafften den Gästen einen Überblick über das THW. Es kamen durchweg Nachfragen zu den einzelnen Leistungen und Einsatzbereitschaften der Gruppen.

Anschließend richtete Kreisbrandmeister Christian Spielvogel lobende Worte an die Organisatoren und die Helfer des THW’s.

„ Ich bin lange genug im Geschäft, das ich wohl weiß, welcher Aufwand für eine solche Veranstaltung notwendig ist. Hierfür möchte ich mich im Namen der Feuerwehren recht herzlich bedanken und wünsche mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen.“

Abschließend dankte der Landesbeauftragte des THW, Stephan Bröckmann, der gesamten Helferschaft für ihren überdurchschnittlichen Einsatz in diesem Ehrenamt. Weiter dankte er den Besuchern der Feuerwehr für das entgegengebrachte Interesse.

Der Tag wurde dann mit einem gemeinsamen Essen, das durch die THW- Küche zubereitet wurde, abgerundet.

Text und Bilder: Lars Toberer OV Niefern-Öschelbronn

Bilder