Mühlacker,

Hochwasser in Mühlacker

Untersützung der Feuerwehr in Mühlacker und den Ortsteilen.

Bedingt durch den Starkregen hatten zahlreiche Gebiete in Deutschland mitÜberschwemmungen zu kämpfen. Auch Mühlacker, viele Teilorte und Nachbargemeinden blieben nicht verschont.

Am Morgen des 01.06.2013 wurde der THW Ortsverband Mühlacker alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Fahrzeuge besetzt und die verschiedenen Einsatzorte angefahren werden. Insgesamt waren über 40 Kameraden im Einsatz. In enger und guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurden zahlreiche Keller leergepumpt, Häuser durch Sandsackverbau vor dem Vollaufen geschützt und Erdrutsche beseitigt. Diese Arbeiten dauerten bis in die späte Nacht. Glücklicherweise mussten wir in unseren Einsatzgebieten keine Personenschäden registrieren.

Auch dieses Ereignis hat wieder vor Augen geführt, wie wichtig ein funktionierendes und ausreichend ausgestattetes Technisches Hilfswerk für den Bevölkerungsschutz ist.

Wir waren mit dem GKW1, MLW3, MLW5, MTW-TZ, MTW-OV/Jugend, MTW-OV, Kipper, Radlader im Einsatz.

Bilder