Einsatz International

Bereits vom 15.03.2024 bis 19.03.2024 unterstützten 2 Helfer des OV Mühlacker (darunter ein Auslandslogistiker und ein Kraftfahrer) gemeinsam mit weiteren Kräften des Regionalbereichs Karlsruhe bei der Überführung von Einsatzmitteln in die Ukraine.

Der Transport führte von einem Logistikzentrum in Süddeutschland über Tschechien nach Polen an die Ukrainische Grenze.

Unser Auslandslogistiker führte den Transport in 46 Stunden über eine Strecke von ca. 2.600km durch. Er versorgte das eingesetzte Personal mit Verpflegung, unterstützte die Exportabfertigung an der polnisch ukrainischen Grenze und übergab die Einsatzmittel an einen Vertreter der ukrainischen Behörden.

WISSENSWERT:

Das THW ist im Rahmen der Amtshilfe seit Beginn des Konflikts im Rahmen des EU-Mechanismus und auf Amtshilfeersuchen des Auswärtigen Amtes im Einsatz, hinzu kommen unzählige Einsatzstunden im Inland mit Bezug auf den Krieg im Osten Europas um die Situation für Geflüchtete erträglich zu machen.