Pforzheim, 16.12.2021

Brand in Pforzheimer Entsorgungszentrum

Am vergangenen Samstag den 11.12.2021 unterstützte unser Ortsverband mit Radlader + Atemschutzgeräteträgern die Feuerwehr Pforzheim und den THW OV Pforzheim bei einem Brand im Entsorgungszentrum Hohberg im Norden von Pforzheim.

Vor Ort brannte es in einer ca. 1200m² großen Halle, die mit Hausmüll gefüllt war. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch ein Einstürzen der Halle konnte so verhindert werden. Gemeinsam mit dem Kettenbagger vom OV Pforzheim und einem Radlader vom Entsorgungszentrum wurde der zum Teil noch schwelende Hausmüll unter Einsatz von Atemschutz aus der Lagerhalle gebracht und auseinandergezogen. So konnten Glutnester lokalisiert und freigelegt werden, die anschließend von der Feuerwehr abgelöscht wurden. Die Arbeiten der Bergeräumgerätefahrer wurde durch einen Sicherungstrupp von der Fachgruppe SB aus Pforzheim abgesichert.

Nach erfolgter gründlicher Reinigung der Bergeräumgeräte konnte der Einsatz zum späteren Nachmittag beendet werden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

Bilder