Ausbildung Schere / Spreizer

Am 09.07.2013 konnten wir eine besondere Ausbildungsmaßnahme im Ortsverband durchführen. Hierzu hatten wir 2 Ausbilder der Firma Weber-Hydraulik vor Ort, die die aktuelle Ausstattung an Rettungsmitteln in Theorie und Praxis ausführlich darstellten.

Als Übungsobjekte standen uns 2 moderne PKW zur Verfügung (BMW5-er der neuen Generation und ein VW Bora). Im praktischen Teil wurde ein Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen simuliert, bei dem die Rettungsmittel zum Einsatz kamen. Es wurden Zugangsöffnungen in die Fahrzeuge geschnitten unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben (Gefährdung durch Airbags, Batterie, Kraftstoffe, usw.). Bei dieser Tätigkeit konnte das Equipment seine beindruckende Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillen und weiterem Gedankenaustausch abgeschlossen.


Bilder


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: